Mein alter Opel Astra an einer bulgarischen Tankstelle. Elke kauft gerade die Vignette.
Mein alter Opel Astra an einer bulgarischen Tankstelle. Elke kauft gerade die Vignette.

OK, es war eigentlich unser Fehler. Bis Bulgarien zahlten wir Vignetten oder Gebühr für die Autobahnnutzung. In Bulgarien zahlt man die Vignette für das gesamte Straßennetz. Das ist im Übrigen ein Frechheit, denn die Straßen, die wir von dem kostenpflichtigen bulgarischen Straßennetz zu sehen bekamen, waren es teilweise nicht Wert als Linien in den Landkarten aufgenommen zu werden. Auf der teilweise sehr befahrenen Transitstrecke in Türkei gab es Löcher in der Straße, die jedes Auto zerlegt. Und dann hält uns kurz vor Sofia die Polizei an und fragt nach der fehlenden Vignette. Ich wurde von einem jungen Polizisten in ein kleines Polizeihäuschen gelotst. Ich müsste nun 50 EUR zahlen, doch zunächst sollte ich zu seinem Chef in die Stadt fahren, mich dort vorstellen, anschließend die 50 EUR bei einer Bank einzahlen und dann die Vignette kaufen. Ich fragte ihn mehrfach, ob ich nicht direkt bei ihm zahlen könnte. Nein, und das fand ich eigentlich gut, ich müsse das Geld bei einer Bank einzahlen. Dann nahm er meine Fahrzeugpapiere, las darin, wollte was auf einen Block schreiben, dann wieder in ein Buch, las dann wieder in meinen Papier, bis er dann alles zumachte und sagte ich sollte doch zur nächsten Tankstelle fahren und endlich die Vignette kaufen. Ich war von dem jungen Polizisten begeistert. Wir unterhielten uns noch über das Wetter und dass in zwei Wochen der ganze Schnee weg sei. Er wünschte mir gute Fahrt.

Ein Gedanke zu “Vignette

Kommentar verfassen

