Gut. Die Stadt ist wirklich nicht schön. Aber Katja, die an diesem stürmischen, nassen Fleck jeden zu kennen scheint, betont immer wieder, dass die Oberfläche sicher nicht toll sei, aber darunter gelte es den Schatz zu entdecken. Es fällt schwer, einen Schatz hier zu vermuten. Aber einen Schatz scheinen hier einige zu haben, zumindest Suleiman Kurimow, der Besitzer des Fußballclubs Anzhi. Hier spiel bspw. Eto’o und Hiddink ist Trainer. Die spielen sicher auch nur für Makhachkala Fußball, weil sie dort einen Schatz gefunden haben. Ein großen. Aber sie wohnen nicht in Dagestan, sondern in Moskau.

Es regnet und es ist kalt. Ich war in Makhachkala auf einem Workshop, den die Kollegen vom CISR in St Petersburg organisiert hatten. Zusammen mit Partnern aus England, Polen, dem Südkaukasus und Naltschik werden wir in Kürze einen Antrag bei der EU einreichen. Der Workshop diente als Vorbereitung. Es war ein Treffen mit lokalen Wissenschaftlern und auch der Partner aus Naltschik ist über Grosny nach Dagestan gekommen. Es war gut, dass wir uns getroffen hatten, auch wenn die Anreise für 2 1/2 Tage im Nordkaukasus doch lang war.

Wir waren abends bei Freunden von Katja. Sie arbeiten für das Museum für Stadtgeschichte. Ich sollte einen Toast sprechen. Auf Russisch. Ich lerne noch, aber da musste ich wohl durch. Ich trank auf Makhachkala, meine erste Stadt, die ich überhaupt in der Russischen Föderation oder Russland besuche. Ich war vorher noch nie hier. Sie lachten alle. Makhachkala als erste Stadt. Gut. Die Stadt ist wirklich nicht schön. Aber irgendwo gibt es einen Schatz zu finden. Ich werde wiederkommen und suchen. Versprochen.

Kommentar verfassen

